Fachkräftemangel, technologischer Fortschritt: Weiterbildung als Zukunftsvorsorge

Der 15. „Tag der Weiterbildung“ fand am 06. Juni 2023 im hybriden Format, als Live-Übertragung mit Gästen vor Ort aus dem 7Vorne-Studio im Herzen Wiens, statt. „Das Interesse am Tag der Weiterbildung und die Studienergebnisse zeigen deutlich: Weiterbildung wird laufend wichtiger! Weiterbildung ist ein Universalwerkzeug für die Bewältigung von Herausforderungen. Wer Neues lernt, wird neue Fragestellungen leichter lösen können!“ so das Resümee von Mag. (FH) Christian Bayer, Sprecher der Plattform Erwachsenenbildung.

Den Livestream gibt es hier zum „Nachschauen“:

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

 

Weiterbildungsstudie 2023
Seit 2009 führt die die Plattform – in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Markt- und Sozialforschungsinstitut MAKAM Research GmbH – die jährliche Weiterbildungsstudie durch. „Es freut mich sehr, dass wir heuer schon zum 15x die jährliche Weiterbildungsstudie für die Plattform für berufsbezogene Erwachsenbildung durchführen durften.  Durch die langjährige Zusammenarbeit bei diesen jährlich durchgeführten repräsentativen Befragungen von Unternehmen konnten wir tiefgehende Einblicke in die Entwicklung und Schwerpunkte der Weiterbildungsbranche über die letzten 15 Jahren generieren.“ so Mag.a Ulli Röhsner, Geschäftsführerin MAKAM Research GmbH, zur erfolgreichen Kooperation mit der Plattform. Und sie gibt einen Ausblick auf die Früchte der jahrelangen Zusammenarbeit: „Dieses Wissen wollen wir natürlich nicht nur für uns behalten, sondern mit Ihnen im Herbst im Rahmen eines einzigartigen Weiterbildungs-Längsschnittreports teilen.“

Weiterbildung wird als Zukunftsvorsorge wahrgenommen und gewinnt immer mehr an Bedeutung, so die zentralen Botschaften der aktuellen Weiterbildungsstudie, die von Mag.a Ulli Röhsner (MAKAM Research) präsentiert wurde. Die Ergebnisse zeigen die wichtigsten  Trends der Weiterbildungsbranche und sind ein wesentlicher Kompass für HR-Arbeit. Befragt wurden 400 HR-Expert:innen in Unternehmen ab 20 Mitarbeiter:innen im Rahmen einer repräsentativen Studie. Die Trends im Überblick, sowie die Studie zum Download finden Sie hier.

Keynote „Big Data & KI – was HR Wissen muss”
Dr. Thomas Ortner griff einen Studienschwerpunkt auf und gab Impulse zur „Künstlichen Intelligenz“ im Zusammenspiel mit Personalentwicklung und -entscheidungen. In seiner Keynote fokussierte er die Leistungsfähigkeit von KI inklusive ihrer Limitierungen, zeigte ihre Schwächen in der HR anhand von Praxisbeispielen auf, thematisierte den EU AI Act und verwies auf den Nutzen von Big Data.

Trotz technologischem Fortschritt sieht Mag. (FH) Christian Bayer immer den Menschen im Mittelpunkt von Weiterbildung. „Mit ihrer Neugier, mit ihren Ängsten, mit ihren Chancen und mit ihrem persönlichen Wachstum. Mit den Angeboten der Plattform Erwachsenenbildung begleiten wir unsere Teilnehmer:innen mit Weiterbildung durch dynamische Zeiten und befähigen sie so lösungsorientiert und kreativ zu handeln.“