Mag. Martina Mader, Head of HR-Development der Österreichischen Post AG, erklärt in Ihrem Beitrag „Nachhaltige Personalentwicklung am Beispiel der Österreichischen Post AG wie man den Wandel am Arbeitsmarkt meistert“ aus dem Jahrbuch Weiterbildung 2023:

Im Zuge des Wandels am Arbeitsmarkt hin zu einem Arbeitnehmer-Markt ändert sich die Rolle der Personalentwicklung im Unternehmen fundamental. Neue Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten, eine aktive Gestaltung der Unternehmenskultur und regelmäßige Feedbackprozesse haben sich von einem „nice to have“ zu einem „must have“ entwickelt.

Unternehmen, die diesen Weg konsequent verfolgen, gelingt es nicht nur, neue Talente zu gewinnen und zu halten, die Erfolge zeigen sich auch nachhaltig im Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie in den Unternehmenskennzahlen.

Am Beispiel der Österreichischen Post AG zeigen wir, wie verschiedene Personalentwicklungsprozesse erfolgreich im Unternehmen implementiert werden:
– Gestaltung der Unternehmenskultur
– Entwicklungsmöglichkeiten für Fach- und Führungskräfte in der Post-Akademie
– Qualitatives Onboarding- und Offboarding
– Interner Jobwechsel
– Regelmäßige Feedbackprozesse
– Gestaltung des „New Normal“
– Familienfreundliches Umfeld und Diversitätsmanagement

Entscheidende Learnings bei der aktiven Gestaltung der Personalentwicklung runden den nachfolgenden Input aus der Praxis ab.

 

Um den Beitrag aus dem Jahrbuch Weiterbildung in voller Länge herunterzuladen, füllen Sie bitte diese Felder aus:

Ich bin damit einverstanden, zukünftig Zuschriften wie Einladungen, Newsletter und Informationen über bildungsrelevante Themen von der Plattform für berufsbezogenen Erwachsenenbildung zu erhalten*

Ich bin damit einverstanden, dass meine beruflichen Daten in der Kontaktliste der Mitgliedsbetriebe erfasst und weiterverwendet werden.

 

Nachhaltige Personalentwicklung am Beispiel der Österreichischen Post AG – Mag.a Martina Mader