Im Beitrag „Onything goes!“ aus dem Jahrbuch Weiterbildung 2023 von Thomas Rochowansky, MBA, Teamleiter Lerndienstleistungen bei der TÜV AUSTRIA Akademie, erfahren Sie mehr über das Thema Aus- und Weiterbildung im digitalen Zeitalter und wie die Planung und Erreichung von Lernergebnissen durch Präsenz-Kurse, Online-Kurse und Hybrid-Kurse gleichwertig funktionieren können:

„Online-Lernformate sind gekommen, um zu bleiben.“ Ein vielgebrauchtes Motto seit März 2020. Es sollte einerseits die Wahrnehmung ausdrücken, dass die Welt der Aus- und Weiterbildung nicht nur bis davor teilweise, sondern ganz im digitalen Lernzeitalter angekommen war, und andererseits auch eine Parole an alle Stakeholder sein, sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen, um in Zukunft Bildungsdienstleistungen kunden-, markt- und lernbedarfsgerecht zu erbringen.

„Aber meine Teilnehmer passen da nie auf!“ Ein ebenfalls vielgehörter Satz aus Referentenkreisen, der Erfahrungen aus Online-Lernformaten ausdrückt. Der fehlende visuelle Kontakt, die leicht mögliche und nicht kontrollierbare Ablenkung der Teilnehmer im Home- oder Firmen-Office und die daraus resultierende Inaktivität werden kritisiert.

„Onything goes!“ ist die Antwort des Autors. Mit diesem Praxisbericht aus der „Ausbildung zum/r zertifizierten Qualitätsauditor/in TÜV®“ als finales Modul 5 der „Ausbildung zum/r zertifizierten Qualitätsmanager/in TÜV®“ soll beispielhaft aufgezeigt werden, dass und wie die Planung und Erreichung von Lernergebnissen über die Lernkanäle:
– Präsenz-Kurs
– Online-Kurs
– Hybrid-Kurs (d.h. die gleichzeitige Teilnahme von Präsenz- und Online-
Teilnehmern)
gleichwertig funktionieren.

Der Autor ist persönlich davon überzeugt, dass dieses Beispiel auf grundsätzlich alle Kursthemen anwendbar ist, bei dem nicht psychomotorische, also handwerklich-praktische Übungen und Lernschritte getätigt werden müssen, für die es (noch) keine digitale Lösung gibt bzw. diese nicht das unmittelbare haptische oder emotionale Lernerlebnis richtig simulieren und ersetzen kann. Dabei möchte es sich der Autor nicht anmaßen, es besser als unzählige Expert/innen in ihren Kompetenzbereichen zu wissen. Aber der Autor traut sich zu, jedes Thema zu analysieren und zu diskutieren, um nach methodischen Lösungswegen für eine erfolgreiche Lernzielerreichung auch auf Online-Wegen zu suchen.

Um den Beitrag aus dem Jahrbuch Weiterbildung in voller Länge herunterzuladen, füllen Sie bitte diese Felder aus:

Ich bin damit einverstanden, zukünftig Zuschriften wie Einladungen, Newsletter und Informationen über bildungsrelevante Themen von der Plattform für berufsbezogenen Erwachsenenbildung zu erhalten*

Ich bin damit einverstanden, dass meine beruflichen Daten in der Kontaktliste der Mitgliedsbetriebe erfasst und weiterverwendet werden.

 

 

Onything goes! – Thomas Rochowansky, MBA