Dr. Thomas Ortner, Gründer und Geschäftsführer von TÜV AUSTRIA Data Intelligence GmbH, diskutiert in seinem Beitrag „Big Data & KI“ aus dem Jahrbuch Weiterbildung 2023, die weitreichenden Auswirkungen von künstlicher Intelligenz (KI) auf alle Lebensbereiche.

Er betont, dass das Verständnis von KI in der Gesellschaft oft begrenzt ist und fordert eine bessere digitale Bildung, um die rasante Entwicklung der Technologie zu bewältigen. Dr. Ortner erklärt die Funktionsweise von KI-Systemen und diskutiert deren Einsatzmöglichkeiten sowie potenzielle Risiken wie Bias und Datenschutzverletzungen. Außerdem betont er die Notwendigkeit eines rechtlichen Rahmens, wie ihn die EU mit dem AI-Act schaffen möchte, um die Verantwortlichkeit für KI-Systeme zu klären.

 

Um den Beitrag aus dem Jahrbuch Weiterbildung in voller Länge herunterzuladen, füllen Sie bitte diese Felder aus:

Ich bin damit einverstanden, zukünftig Zuschriften wie Einladungen, Newsletter und Informationen über bildungsrelevante Themen von der Plattform für berufsbezogenen Erwachsenenbildung zu erhalten*

Ich bin damit einverstanden, dass meine beruflichen Daten in der Kontaktliste der Mitgliedsbetriebe erfasst und weiterverwendet werden.

 

 

Big Data & KI – Dr. Thomas Ortner