Generalleutnant Mag. Erich Csitkovits, Kommandant der Landesverteidigungsakademie Wien und Mag.a Sandra Kick, Forschungsmanagement der Landesverteidigungsakademie, beschreiben in ihrem Beitrag „Der Strategische Führungslehrgang“ aus dem Jahrbuch Weiterbildung 2023 den Strategischen Führungslehrgang als ein einzigartiges Bildungsprojekt in Österreich.
Dieser Lehrgang sensibilisiert und vernetzt Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen für sicherheitspolitische Entscheidungsprozesse, indem er theoretische und praktische Expertisen vermittelt und eine nachhaltige „Strategic Community“ von über 400 Absolvent:innen fördert:
Als Folge der Empfehlungen des Nationalrates zur Sicherheits- und Verteidigungsdoktrin wurde 2002 der „Strategische Führungslehrgang“ ins Leben gerufen. Im Leitungsgremium arbeiten Vertreter des Bundeskanzleramts, des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres, des Bundesministeriums für Inneres, des Bundesministeriums für Landesverteidigung, des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sowie des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung gezielt an der Umsetzung und Weiterentwicklung des Lehrganges. Seit Beginn ist die Landesverteidigungsakademie mit der konkreten Vorbereitung und Durchführung der einzelnen Lehrgänge, sowie der Betreuung der Absolventinnen und Absolventen – der Strategic Community – beauftragt.
Ziel und Zweck des Lehrganges ist es, die österreichische Führungselite aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Medien und NGOs für die Belange der Sicherheit und für sicherheitspolitisch geprägte Entscheidungsprozesse zu sensibilisieren. Er soll das Bewusstsein für das Erkennen globaler, internationaler und nationaler strategischer Zusammenhänge stärken und zukünftige sicherheitspolitische Herausforderungen durch eine entsprechende Vernetzung von Führungs- und Entscheidungspersonen bewältigen helfen.
Der strategische Führungslehrgang ist ein Projekt, welches auf dem österreichischen Bildungssektor als einzigartig zu betrachten ist, denn er ist weder ein Militärkurs noch ein Verwaltungslehrgang. Er hat sich vielmehr als der Elitelehrgang der Republik Österreich etabliert. In drei Modulen werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mehr als nur Vorträge zu aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen geboten. Die Besichtigung von sicherheitspolitisch relevanten Einrichtungen sowie eine 2-tägige Studienreise, in eine für die Republik Österreich relevante Krisenregion, sind integraler Bestandteil des Lehrganges.
Nach Abschluss des 18. Strategischen Führungslehrganges sind mehr als 400 Absolventinnen und Absolventen Teil der Strategic Community.