Gestern fand das Arbeitstreffen der Plattform Erwachsenenbildung in der Industriellenvereinigung statt. Im Fokus standen zwei zentrale Themen, die die österreichische Weiterbildungslandschaft maßgeblich prägen.
Update zum Bildungsprogramm „Beste Bildung“
Johannes Sokopp gab einen aktuellen Überblick über das Bildungsprogramm der Industriellenvereinigung „Beste Bildung“ und erläuterte die Schwerpunkte der IV im Bereich Fort- und Weiterbildung:
-
Stärkung der Erwachsenenbildung, um Arbeitslosigkeit zu reduzieren und den Fachkräftebedarf der Unternehmen besser abzudecken
-
Förderung des lebenslangen Lernens angesichts der sinkenden Halbwertszeit von Wissen
-
Ausbau praxisorientierter Bildungsangebote für Unternehmen und Beschäftigte
Neue Weiterbildungszeit und Weiterbildungsteilzeit
Anschließend stand die neue Weiterbildungszeit im Mittelpunkt. Isabel Kern, Fachbereichsleiterin für Beihilfen beim AMS, gab einen fundierten Einblick in Ziele, Voraussetzungen und Umsetzung dieser Förderinstrumente.
Wichtige Eckpunkte:
-
Anspruch besteht bei Karenzierung für die Dauer der Weiterbildung sowie fehlendem Bezug von Kinderbetreuungs- oder Wochengeld in den letzten 26 Wochen
-
Persönliche Voraussetzungen: mind. 12 Monate vollversicherungspflichtige Beschäftigung beim aktuellen Dienstgeber (Sonderregelungen für Saisonbetriebe und Akademiker:innen)
-
Erforderlich ist eine abgeschlossene „Vereinbarung Weiterbildungszeit/Weiterbildungsteilzeit“ zwischen Arbeitnehmer:in und Dienstgeber:in
-
Gefördert werden arbeitsmarktrelevante, überbetrieblich verwertbare Aus- und Weiterbildungen
-
Mindestumfang:
-
Weiterbildungsbeihilfe: mind. 2 Monate & 20 Wochenstunden/ECTS pro Semester
-
Weiterbildungsteilzeitbeihilfe: mind. 4 Monate & 10 Wochenstunden/ECTS pro Semester
-
-
Dauer der Förderung: max. 1 Jahr (Weiterbildungsbeihilfe) bzw. 2 Jahre (Weiterbildungsteilzeit) innerhalb von 4 Jahren
-
Die Höhe der Förderung richtet sich nach einem einkommensabhängigen Modell – mindestens 41,49 € pro Tag (Wert 2026)
-
Bei Weiterbildungsteilzeit wird die Beihilfe proportional zur Arbeitszeitreduktion (25–50 %) gewährt
Austausch und Vernetzung
Im Anschluss blieb Zeit für Austausch und Vernetzung im Rahmen eines Get-togethers – ein wertvoller Ausklang, der viele konkrete Rückmeldungen und Impulse aus der Praxis brachte.
Die Stärke der Plattform
Und genau hier liegt unsere Stärke: der gemeinsame Austausch. Wie Plattform-Sprecher Christian Bayer gegen Ende der Präsentation betonte, schaffen wir als Plattform Erwachsenenbildung Raum für Dialog, Orientierung und Zusammenarbeit in einer sich wandelnden Weiterbildungslandschaft. Je mehr Stimmen sich einbringen, desto vielfältiger werden die Perspektiven – und desto größer unser gemeinsamer Impact!
Weitere Informationen zur Weiterbildungszeit und Weiterbildungsteilzeit finden Sie hier.
Weitere Informationen zu „Beste Bildung“ finden Sie hier.
