Laura Wernig, MA, MSc, Leiterin der Abteilung Internationale Bildungsprojekte und Innovationen bei der bit Schulungscenter GmbH, erklärt in Ihrem Beitrag „Erasmus+ als Innovationsträger der Erwachsenenbildung“ aus dem Jahrbuch Weiterbildung 2023:

Erasmus+ ist ein wichtiger Innovationsträger in der Bildung und hat einen bedeutenden Einfluss auf die bit Schulungscenter GmbH und die europäische Erwachsenenbildung als Ganzes. Das Förderprogramm stärkt die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Erwachsenenbildung und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur persönlichen und beruflichen Entwicklung aller Beteiligten. In mehr als dreißig Erasmus+ Projekten der bit Schulungscenter GmbH wurden Innovationen in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Inklusion vorangetrieben. Die Ergebnisse wurden weltweit verbreitet, um gemeinsam mit innovativen Köpfen Veränderungen in der Bildung herbeizuführen.

Dieser Artikel gibt Einblicke in die Umsetzung internationaler Projekte der bit Schulungscenter GmbH im europäischen Kontext und stellt Erasmus+ als Treiber von Innovationen vor. Er zeigt, wie Erasmus+ ein Umdenken bewirkt, eine offene Orientierung fördert, Impulse für Entscheidungsprozesse gibt, die berufliche Entwicklung unterstützt, Horizonte erweitert und das Innovationspotenzial von Organisationen ausschöpft. Zudem werden Herausforderungen in der internationalen Projektarbeit beleuchtet und Strategien zur Bewältigung dieser Hürden vorgestellt. Abschließend werden zwei Projekte der bit Schulungscenter GmbH „Access2Learn“ und „Women4Green“ als innovative Beispiele vorgestellt, die die Vielfalt der Themen und Zielgruppen in Erasmus+ verdeutlichen. Erasmus+ wirkt als Katalysator für die Weiterentwicklung und Modernisierung der bit Schulungscenter GmbH und trägt zur zukunftsorientierten Entwicklung in der Erwachsenenbildung bei. Es bietet Mitarbeitenden Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und erweitert ihren Horizont. Erasmus+ regt zu neuen Ideen und zur Auseinandersetzung mit der eigenen Innovationsfähigkeit an.

Um den Beitrag aus dem Jahrbuch Weiterbildung in voller Länge herunterzuladen, füllen Sie bitte diese Felder aus:

Vor- und Nachname
E-Mailadresse
Unternehmen
Ich bin damit einverstanden, zukünftig Zuschriften wie Einladungen, Newsletter und Informationen über bildungsrelevante Themen von der Plattform für berufsbezogenen Erwachsenenbildung zu erhalten*

Ich bin damit einverstanden, dass meine beruflichen Daten in der Kontaktliste der Mitgliedsbetriebe erfasst und weiterverwendet werden.

 

Erasmus+ als Innovationsträger der Erwachsenenbildung – Laura Wernig, MA, MSc