Möglicherweise wäre der Verlauf der Pandemie ein anderer gewesen, hätte man auf ExpertInnen einschließlich der Weltgesundheitsorganisation gehört. Dass dies nicht geschah, begünstigte Maßnahmen, die vielerorts den Eindruck von Planlosigkeit erweckten. Mittlerweile – drei Jahre später – ist die Pandemie, wenn auch abgeschwächter als in den Vorjahren, nach wie vor aktuell.
Dies ist natürlich kein erfreulicher Meilenstein – dennoch bietet es eine Gelegenheit zum Nachdenken und zur Vergegenwärtigung der Erfahrungen aus dieser Krise, um gegen die nächste besser gewappnet zu sein.

Der Jahrbuch Weiterbildung-Beitrag „Lehren aus Corona“ von ObstdG Mag. Jürgen Schlechter, Kommandant des ABC-Abwehrzentrums „Lise Meitner“ Korneuburg (ABCAbwZ) des Österreichischen Bundesheers, zeigt Lehren auf, die aus der COVID-19 Pandemie gezogen werden können. Denn Pandemien hat und wird es immer wieder geben. Was den Menschen auszeichnet ist, aus der Geschichte zu lernen und sich für die Zukunft zu rüsten. In Gleichgültigkeit zu verfallen wäre der falsche Weg. Nach der Krise ist vor der Krise!

Um den Beitrag aus dem Jahrbuch Weiterbildung in voller Länge herunterzuladen, füllen Sie bitte diese Felder aus:

Ich bin damit einverstanden, zukünftig Zuschriften wie Einladungen, Newsletter und Informationen über bildungsrelevante Themen von der Plattform für berufsbezogenen Erwachsenenbildung zu erhalten*

Ich bin damit einverstanden, dass meine beruflichen Daten in der Kontaktliste der Mitgliedsbetriebe erfasst und weiterverwendet werden.

 

Lehren aus Corona – ObstdG Mag. Jürgen Schlechter