Hon.-Prof. Mag. Karl Lang, Senior HR Director, Siemens und Honorarprofessor an der Fachhochschule Burgenland, erklärt in seinem Beitrag „Mindset Change in der Personalentwicklung“ aus dem Jahrbuch Weiterbildung 2023:
Die Kompetenzen von Mitarbeitenden zu analysieren und deren Entwicklung aktiv zu fördern, war lange Zeit eine überwiegend der Führung und dem Personalmanagement zugeordnete Aufgabe. Die Steuerung des Lerntransfers basierte oftmals auf gemeinsam mit den Mitarbeitenden definierten Entwicklungszielen und daran anknüpfenden Bildungs- und Entwicklungsaktivitäten, die meist einmal jährlich geplant wurden.
Doch in Zeiten von New Work stehen einige dieser Methoden auf dem Prüfstand. Ein Paradebeispiel dafür sind jährliche Mitarbeitergespräche, die neben anderen Themen auch Bildung und Entwicklung sowie die dazugehörigen Maßnahmen zum Inhalt hatten, aber in der bisherigen Form immer weniger geeignet erscheinen, Wachstum und Erfolg zu garantieren. Ein Mindset Change – weg vom durch andere organisierten Lernen hin zu einer vom Mitarbeitenden selbstgesteuerten Suche nach passenden Lernanlässen – kann dafür eine gute Alternative sein und dazu beitragen, einen positiven Wandel in einer Organisation und ihrer Lernkultur anzustoßen.