Florian Schrenk, LLM, langjähriger Vortragender für Arbeits- und Personalrecht an der Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen GmbH, erklärt in seinem Beitrag „Vielfalt an Herausforderungen – zahlreiche Chancen“ aus dem Jahrbuch Weiterbildung 2023:

Die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts unterliegt aufgrund des technologischen Fortschritts und der gesellschaftlichen Veränderungen einem stetigen Wandel. In Österreich spiegelt sich dies auch im Arbeits- und Personalrecht wider, das sich kontinuierlich an die Dynamik dieser Änderungen anpasst oder dies zumindest versucht. Treiber dieses Wandels sind insbesondere die Internationalisierung, die Veränderung der Arbeitswelt selbst, der Arbeitskräftemangel und auch die Integration künstlicher Intelligenz in Arbeitsprozesse. Die Grenzen zwischen traditionellen Arbeitsmodellen und der „Gig-Economy“ verschwimmen zunehmend. Trotz der herausfordernden Entwicklungen birgt die Digitalisierung auch Chancen für neue Arbeitsmethoden, wobei unter anderem Fragen des Datenschutzes und der Ethik im Vordergrund stehen. Eine fundierte und aktuelle Bildung im Arbeits- und Personalrecht wird immer essenzieller.

 

Um den Beitrag aus dem Jahrbuch Weiterbildung in voller Länge herunterzuladen, füllen Sie bitte diese Felder aus:

Vor- und Nachname
E-Mailadresse
Unternehmen
Ich bin damit einverstanden, zukünftig Zuschriften wie Einladungen, Newsletter und Informationen über bildungsrelevante Themen von der Plattform für berufsbezogenen Erwachsenenbildung zu erhalten*

Ich bin damit einverstanden, dass meine beruflichen Daten in der Kontaktliste der Mitgliedsbetriebe erfasst und weiterverwendet werden.

 

Vielfalt an Herausforderungen – zahlreiche Chancen – Florian Schrenk, LLM