Mag. Jacques André Mertzanopoulos, Eigentümer und Geschäftsführender Gesellschafter von Arthur Hunt, erläutert in seinem Beitrag „Die Geschichte vom Autofahren und dem Arbeitsmarkt“ aus dem Jahrbuch Weiterbildung 2023  die Bedeutung von Aus- und Weiterbildung für eine erfolgreiche berufliche Zukunft in einer sich rasant drehenden Welt:

In Österreich scheinen sich alle darüber im Klaren zu sein, dass Aus- und Weiterbildungen enorm wichtig sind, um ein erfülltes und glückliches Berufsleben führen zu können. Gleichzeitig sind sich alle darüber im Klaren, dass wir in einer Zeit leben, in der sich die Welt besonders rasch zu drehen scheint. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die technischen Fortschritte und Innovationen sowie der Einsatz großer Ressourcen sind der Motor, der die Wirtschaft und somit auch den Arbeitsmarkt verändert und antreibt.

Obwohl wir das alle wissen und als selbstverständlich erachten, ist der Prozentsatz jener Menschen, die sich regelmäßig aus- und weiterbilden, gering. Je älter, umso weniger scheint die Bereitschaft, sich weiterzubilden, vorhanden zu sein. Ist das Abseits im Arbeitsmarkt unvermeidbar?

Wer allerdings genau hinsieht wird entdecken, dass es sowohl Branchen als auch Berufe gibt, die eine vielversprechende Gegenwart und eine noch bessere Zukunft haben. Auch für Quereinsteiger mit der notwendigen Aus- und Weiterbildung ist vieles möglich. „Mittendrin und nicht nur am Rande dabei“ ist möglich.

 

Um den Beitrag aus dem Jahrbuch Weiterbildung in voller Länge herunterzuladen, füllen Sie bitte diese Felder aus:

Vor- und Nachname
E-Mailadresse
Unternehmen
Ich bin damit einverstanden, zukünftig Zuschriften wie Einladungen, Newsletter und Informationen über bildungsrelevante Themen von der Plattform für berufsbezogenen Erwachsenenbildung zu erhalten*

Ich bin damit einverstanden, dass meine beruflichen Daten in der Kontaktliste der Mitgliedsbetriebe erfasst und weiterverwendet werden.

 

Die Geschichte vom Autofahren und dem Arbeitsmarkt – Mag. Jacques André Mertzanopoulos