Eine sich immer rascher verändernde Welt bestimmt sowohl den persönlichen, gesellschaftlichen als auch den unternehmerischen Kontext. Krisensituationen oder große Transformationen stehen immer öfter auf der Tagesordnung, ob in Form von Pandemien, durch die Auswirkungen des Klimawandels, durch das Kriegsgeschehen in der Ukraine, hohe Inflation, durch unterbrochene Lieferketten, oder die Folgen der demographischen Entwicklung. Krisenantizipation, Anpassung, Veränderung und Regeneration, aber auch Innovation und das Lernen aus Krisen wird für Organisationen immer wichtiger.
Der Jahrbuch Weiterbildung-Beitrag „Resilienz in Organisationen“ von Alois Schrems, CEO von Resilience Consult, beschäftigt sich mit der Bedeutung von Resilienz und erklärt den Zusammenhang mit dem VUCA Modell.
Der Grundsatz nach der Krise ist vor der Krise gilt mehr denn je. All die Resilienz-Fähigkeiten, die wir als Organisation zur Krisenbewältigung erlernt haben und erlernen werden sind keine „stranded Investments“ mehr, sondern eine solide und überlebensnotwendige Basis für die erfolgreiche Bewältigung der Zukunft!

Um den Beitrag aus dem Jahrbuch Weiterbildung in voller Länge herunterzuladen, füllen Sie bitte diese Felder aus:

Vor- und Nachname
E-Mailadresse
Unternehmen
Ich bin damit einverstanden, zukünftig Zuschriften wie Einladungen, Newsletter und Informationen über bildungsrelevante Themen von der Plattform für berufsbezogenen Erwachsenenbildung zu erhalten*

Ich bin damit einverstanden, dass meine beruflichen Daten in der Kontaktliste der Mitgliedsbetriebe erfasst und weiterverwendet werden.

 

Resilienz in Organisationen – Alois Schrems