Weiterbildungsmaßnahmen, die vor Corona hauptsächlich in Präsenz stattfanden, wurden im März 2020 rasch auf Online-Varianten umgestellt, um das Lern-Angebot aufrecht zu erhalten. Die Nachfrage nach Weiterbildung war vorhanden, vielleicht gerade aufgrund der Unsicherheit in dieser Zeit. Heute werden Online Trainings nicht mehr als neuartig empfunden und gehören zum Standardangebot. Somit ist es an der Zeit, forschungsbasiert nach den Kompetenzanforderungen an und dem Unterstützungsbedarf für (angehende) Online Trainer:innen in der Erwachsenenbildung zu fragen. Die Ergebnisse helfen das vorhandene Angebot zu reflektieren, gegebenenfalls anzupassen oder zu ergänzen.

Corinna Wölfer, Teamleiterin der Personen- & Ingenieur-Zertifizierung in der TÜV Austria Akademie, zeigt am Beispiel der TÜV-zertifizierten Ausbildung zum/zur Online-Trainer:innen, welches Wissen und welche Fähig- und Fertigkeiten Trainer:innen brauchen, um Online Kurse erfolgreich abzuhalten.

Um den Beitrag aus dem Jahrbuch Weiterbildung in voller Länge herunterzuladen, füllen Sie bitte diese Felder aus:

Ich bin damit einverstanden, zukünftig Zuschriften wie Einladungen, Newsletter und Informationen über bildungsrelevante Themen von der Plattform für berufsbezogenen Erwachsenenbildung zu erhalten*

Ich bin damit einverstanden, dass meine beruflichen Daten in der Kontaktliste der Mitgliedsbetriebe erfasst und weiterverwendet werden.

 

Auf dem Weg zum/r Online Trainer/in in der Erwachsenenbildung – Corinna Wölfer