Weiterbildungsmaßnahmen, die vor Corona hauptsächlich in Präsenz stattfanden, wurden im März 2020 rasch auf Online-Varianten umgestellt, um das Lern-Angebot aufrecht zu erhalten. Die Nachfrage nach Weiterbildung war vorhanden, vielleicht gerade aufgrund der Unsicherheit in dieser Zeit. Heute werden Online Trainings nicht mehr als neuartig empfunden und gehören zum Standardangebot. Somit ist es an der Zeit, forschungsbasiert nach den Kompetenzanforderungen an und dem Unterstützungsbedarf für (angehende) Online Trainer:innen in der Erwachsenenbildung zu fragen. Die Ergebnisse helfen das vorhandene Angebot zu reflektieren, gegebenenfalls anzupassen oder zu ergänzen.
Corinna Wölfer, Teamleiterin der Personen- & Ingenieur-Zertifizierung in der TÜV Austria Akademie, zeigt am Beispiel der TÜV-zertifizierten Ausbildung zum/zur Online-Trainer:innen, welches Wissen und welche Fähig- und Fertigkeiten Trainer:innen brauchen, um Online Kurse erfolgreich abzuhalten.